Angespannte Aufregung herrschte bei den Kindern, als sie am Montagmorgen zum ersten Mal im Sportzentrum Nord bei den FerienChamps in Empfang genommen wurden. Rasch waren die Gruppen in „Bären“, „Elefanten“ und „Tiger“ eingeteilt. Nach dem gemeinsamen Frühstück startete der erste Sportblock mit Ballspielen, Leichtathletik und Rugby.

Die „Tiger“ wurden dabei von Laura Laser, der Leiterin unserer Kindersportschule, bei Ballspielen angeleitet, unterstützt vom Handballtrainer Tim Rausch und unserem zukünftigen Freiwilligen im sozialen Jahr, Florian Weinert. Nach einem Kennenlern-Spiel wurde es gleich schwieriger und intensiver. Bei der „Affeninsel“, einem Lauf- und Fangspiel, geht es darum, „Kokosnüsse“ von „Palmen“ zu holen und sicher auf die Affeninsel zu bringen, ohne von den Fängern erwischt zu werden. Sonst geht es ins „Affengefängnis“, von wo aus man von einer Mitspielerin oder einem Mitspieler abgeholt werden muss. Es war schön anzuschauen, mit welchem Eifer die Kinder nach einem Probedurchlauf die anspruchsvollen Aufgaben erledigten. Den Betreuern gelang es trotz der Sprachprobleme schnell, auch die kleine Unkrainerin Olha beim Mitspielen anzuleiten.