Am 24.06.2017 fand die 2. Auflage des, von der KSS organisierten, Sponsorenlaufs „Ruder gegen Krebs“ statt.

50 Läuferinnen und Läufer – Kinder, Jugendliche und Aktive aus der KiSS und der Handballabteilung – starteten bei sommerlichen Temperaturen auf der Bahn des SZN zum munteren Rundenrennen. Jede/r StarterIn hatte sich im Vorfeld „Sponsoren“ gesucht, meistens aus der eigenen Familie, die einen Spendenbetrag je gelaufener 400-m-Runde ausgelobt hatten. Die gelaufenen Runden wurden mittels Gummis, die die Teilnehmer pro Runde an den Arm gesteckt bekamen, registriert. Klein und Groß machten sich mit Eifer auf den Weg; besonders auffällig war die Mannschaft der männlichen B-Jugend der Handballer im Mannschafts-Outfit, die den Lauf im Pulk zusammen mit ihrem Trainer als Trainingseinheit absolvierten und bis zu 50 Runden zurücklegten. Am Ende wurde ein Spendenbetrag von mehr als 3.000 Euro „erlaufen“, der von der Volksbank Kurpfalz noch aufgestockt werden wird.

Mit dieser Spende fördern wir das Projekt „Bewegung und Krebs“ am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, mit dem die Lebensqualität von Menschen mit der Diagnose Krebs nachweislich verbessert werden kann. Die Stiftung Leben mit Krebs, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg und die Rudergesellschaft Heidelberg (RGH) sind Träger der Aktion „Rudern gegen Krebs“. Mit dem Spendenlauf hat sich die KiSS das Startrecht einer Mannschaft an der 8. Benefizregatta auf dem Neckar in Heidelberg am 09. September 2017 gesichert. Simone Saggau, unsere KiSS-Leiterin, wird wie im letzten Jahr eine Mannschaft aus dem KiSS-Team an den Start schicken